Zusatzqualifikation Sozialfachwirt

Nachricht 06. Juli 2022

Evangelische Fachschulen Osnabrück starten neuen Kurs ab Herbst 2022

Im Herbst 2022 startet an den Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS) ein neuer Kurs „Zusatzqualifikation zum Sozialfachwirt für den Schwerpunktbereich Jugendhilfe“. Dieser Weiterbildungskurs besteht aus acht Modulen, die von einem vielfältigen und multiprofessionellen Referententeam unterrichtet werden.

Die Erwartungen an die Kinder- und Jugendhilfe sind groß und scheinen kontinuierlich zu wachsen und sich zu verändern. Die damit einhergehenden Veränderungen der Aufgabenstrukturen stellen neue und andere Herausforderungen an die pädagogischen Fachkräfte. Mit der Zusatzqualifikation zum Sozialfachwirt für den Schwerpunkt Jugendhilfe werden die wichtigsten Handlungskompetenzen vermittelt, um souverän stationär oder teilstationär im Arbeitsfeld zu interagieren.

Der Kurs richtet sich an pädagogische Mitarbeiter*innen in aktueller oder zukünftiger Teamleitungsfunktion, sowie Pädagog*innen im Arbeitsbereich der Jugendhilfe, die ihre beruflichen Kompetenzen durch neuen, theoretischen Input ergänzen möchten. Die Module finden in Form von Kompaktwochenenden zwischen Oktober 2022 und Mai 2023 statt.

Eine Online-Infoveranstaltung findet via Zoom am Mittwoch, 31. August, ab 19 Uhr statt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich, die Kristina Nolte per E-Mail (k.nolte@efs-os.de) entgegennimmt.