Woche der Diakonie vom 3. bis 10. September

Nachricht 16. August 2023

175 Jahre Diakonie #ausLiebe

Seit 175 Jahren engagiert sich die Diakonie für Menschen in Not und setzt sich besonders für diejenigen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Die diakonischen Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien genauso wie an ältere und kranke Menschen, an Geflüchtete, an Menschen mit Behinderung oder Menschen, die in Armut leben.

Unter dem Motto #ausLiebe würdigt die Diakonie dieses Engagement mit einer bundesweiten Kampagne. In Niedersachsen ist die Kampagne in die Woche der Diakonie eingebunden. Diese findet vom 3. bis 10. September statt. In Osnabrück ist der Auftakt zur Woche der Diakonie bereits am 27. August, mit einem besonderen Gottesdienst in der Katharinenkirche.

Veranstaltungen zur Woche der Diakonie im Kirchenkreis Osnabrück

• Diakonie-Gottesdienst am Sonntag, 27. August, 10 Uhr, in der Katharinenkirche, ab 9:15 Uhr Begrüßungskaffee
    Der Gottesdienst steht unter der Überschrift „Liebe hat viele Gesichter“. Er wird gestaltet von Pastor Otto Weymann, Diakonin Lisa Neumann und Mitarbeiter*innen aus dem Alten- und Pflegeheim Haus Ledenhof und dem Bischof-Lilje-Altenzentrum.
    An der Katharinenkirche 8, 49074 Osnabrück
  • Jedes Kind braucht einen Engel – der Laden: Warme-Wörter-Dusche
    Jeder Kunde des sozialen Ladens erhält neben einem Getränk mindestens drei ernst gemeinte Komplimente. Warme Worte und ernst gemeinte Komplimente sorgen für ein wahres Glückgefühl beim Gegenüber. Ernst gemeinte Komplimente drücken aus, dass der Mensch wertvoll ist, und sie sind Balsam für die Seele. Diese Aktion soll dazu ermuntern, dass wir uns gegenseitig mehr wertschätzen. Darum sollten mehr Komplimente in das tägliche Miteinander integriert werden. Lassen Sie sich überraschen, wie es uns gelingt.
    Bremer Str. 228, 49084 Osnabrück
  • Kirche und Diakonie im Austausch am Mittwoch, 6. September, 18 Uhr, im Gemeindehaus der Christuskirche Belm
    Begegnungsabend – diakonisch Engagierte aus Diakonie und Kirche kommen miteinander ins Gespräch, tauschen sich aus über ihre Arbeit, knüpfen neue Verbindungen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, musikalisch wird der Abend von der Belmer Band ChristBe begleitet.
    Belmer Str. 1, 49191 Belm
  • Diakonie-Gottesdienst am Sonntag, 10. September, 10 Uhr, in der Christuskirche Hasbergen
    Diakoniepastorin i.R. Doris Schmidtke, Pastor i.R. Frieder Marahrens und Diakonin Maren Mittelberg laden ganz herzlich zu einem inklusiven Gottesdienst ein. Das Thema „#aus Liebe“ wird auf vielfältige Weise betrachtet und erlebbar gemacht. Musikalisch wird der Gottesdienst begleitet von ca. 40 Bläserinnen und Bläsern, die in Osnabrück am Landesposaunenfest teilnehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kirchenkaffee und Zeit für Gespräche und Begegnungen.
    Martin-Luther-Str. 6, 49205 Hasbergen