8. Osnabrücker Männervesper

Nachricht 14. Oktober 2022

Männerarbeit im Sprengel lädt ein / Thema: Zivile Sicherheitspolitik ohne Militär – geht das?

Zur 8. Osnabrücker Männervesper laden die Männerarbeit im Sprengel Osnabrück und der Friedensort Osnabrück FO:OS am Freitag, 4. November, ein. Die Veranstaltung mit anregendem Austausch, leckerem Essen und jazziger Musik beginnt um 18:30 Uhr im Steinwerk St. Katharinen, An der Katharinenkirche 4, 49074 Osnabrück. Das Thema des Abends lautet „Sicherheit neu denken – Zivile Sicherheitspolitik ganz ohne Militär, geht das?“. Referent ist Ralf Becker, Koordinator der Initiative „Sicherheit neu denken“ der Evangelischen Landeskirche in Baden. Becker beschreibt ein Szenario, bei dem bis 2024 ein Ausstieg aus der militärischen Friedenssicherung und ein Umstieg in eine rein zivile Sicherheitspolitik gelingen könnte. Damit nimmt die Männervesper die aktuelle Diskussion zu Friedensethik und Sicherheitspolitik auf. Die Veranstalter freuen sich auf einen lebendigen und kritischen Austausch.

Den musikalischen Teil des Abends gestalten Claus Cronemeyer (Trompete), Dietrich Beinecke (Tenor-Saxophon) und Jens Cronemeyer (E-Piano). Der Eintritt ist frei, um eine Spende für Essen und Getränke wird gebeten.

Zur Website von „Sicherheit neu denken“

Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 30. Oktober, per E-Mail erforderlich.

Guido Schwegmann-Beisel