Kirchenamt Osnabrück-Stadt und -Land

Das Kirchenamt an der Meller Landstr. 55 ist die gemeinsame Verwaltungsstelle des Kirchenkreisverbandes Osnabrück-Stadt und -Land. Über 90 Mitarbeitende sind im Amt, das seit dem 1. Januar 2013 durch Fusion der Kirchenkreisämter Bramsche, Melle und Osnabrück-Georgsmarienhütte besteht, beschäftigt.

Aufgabe des Amtes ist es, die Arbeit der 64 Kirchengemeinden und der zahlreichen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen in den drei Kirchenkreisen Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück zu unterstützen, effektiv zu begleiten und die Verwaltungsarbeit zu leisten. Hierzu zählen neben der Personal-, Grundstücks-, Kindertagesstätten-, Friedhofs- und Vermögensverwaltung sowie dem Meldewesen auch die Führung der Haushalts- und Kassengeschäfte, die Beratung und Betreuung der kirchlichen Gremien, die EDV-technische Unterstützung sowie der wichtige Bereich der allgemeinen Verwaltungshilfe für die vielen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Organisation: Geschäftsverteilungsplan und Organigramme

Kirchenamt Osnabrück-Stadt und -Land