Das Kreuz auf der Weltkugel ist das Logo der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend

In den Kirchenkreisen sind Kinder und Jugendliche in vielfältigen Bereichen aktiv. Sie gestalten Jugendgottesdienste und Andachten, nehmen an Juleica-Schulungen und -Fortbildungen sowie Diskussionen und Filmabenden teil und leiten Jugendgruppen. Aber auch Freizeiten und Zeltlager stehen auf dem Programm. Dazu gehören überregionale Jugendcamps und Jugendfreizeiten ebenso wie Kinder- und Konfirmandenfreizeiten.

Das Kreuz auf der Weltkugel ist das Symbol der kirchlichen Jugendarbeit, der „Evangelischen Jugend“. Es zeigt, dass die frohe Botschaft, von der Jesus erzählt und die er vorgelebt hat, leitend ist. In den Angeboten und im Gespräch „nebenbei“ soll erfahrbar werden, was das für das eigene Leben bedeuten kann. Die Weltkugel zeigt, dass dabei das Weltliche nicht vergessen wird. Es ist auch wichtig, sich um das zu kümmern, was in der Welt passiert. Und natürlich auch, Spaß zu haben. Auf diese Weise engagieren sich viele Jugendliche und laden Kinder und andere Jugendliche ein, Gemeinschaft zu haben, Spaß, Freude und Sinnvolles zu erfahren.

In Gemeinde-, Kirchenkreis- und Sprengeljugendkonventen entwickeln Jugendliche Ideen, Projekte und Themen selbst. Impulse geben Kirchenkreisjugenddiakone und Kirchenkreisjugendpastoren sowie Kirchenkreisjugendkonventsvorstände. Erste Ansprechpartner im Kirchenkreisverband sind die Kirchenkreisjugenddienste und Kirchenkreisjugendwarte.

Zu deren Aufgaben gehören die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitenden, die Planung von Seminaren und Veranstaltungen und die Vertretung der Interessen der Evangelischen Jugend und von Kindern und Jugendlichen.  Außerdem verleihen sie Material für die Jugendarbeit.

Kirchenkreisjugendwart Bramsche

Diakon Stephan Egbert

Kirchenkreisjugendwart Melle-Georgsmarienhütte

Diakon Henning Enge

Kirchenkreisjugendwart Osnabrück

Diakon Kimm Herlyn

Jugendkirche Osnabrück

Einfach nur den jungen Leuten gewidmet haben die Osnabrücker Reformierten ihre Friedenskirche in der Klöntrupstr. 6. Hier beten, feiern und versammeln sich Jugendliche in ihrer „eigenen“ Kirche, der Jugendkirche. Jugendgottesdienst ist in der Regel am 2. Sonntag im Monat um 18 Uhr.

Zur Website der Jugendkirche