Partnerschaften und Globales Handeln

In allen Kirchenkreisen des Osnabrücker Landes gibt es Partnerschaften, die zum Teil seit über 40 Jahren bestehen. Die Kirchenkreise Melle-Georgmarienhütte und Osnabrück pflegen Partnerschaften mit insgesamt vier Kirchenkreisen in der Süd-Ost-Diözese der Evangelisch-lutherischen Kirche im südlichen Afrika, der Kirchenkreis Bramsche nach Estland und im neuen Teil des Altkreises Wittlage ebenfalls nach Südafrika. Überwiegend bestehen bei den Süd-Partnerschaften neben den Beziehungen auf der Ebene der Kirchenkreise auch Partnerschaften von Gemeinde zu Gemeinde.

Weiterhin führen die Kirchenkreise die seit den 1950er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts bestehenden Partnerschaften zu Kirchenbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens weiter.

Regelmäßige gegenseitige Besuche und Kontakte mit Briefen, E-Mails etc. bilden die Basis dieser Partnerschaften. Besonders Jugendbegegnungen und Begegnungen auf der Gemeindeebene haben sich den letzten Jahren zum Schwerpunkt der Arbeit entwickelt. Auf der Ebene der Kirchenkreise mit Süd-Partnerschaften haben sich darüber hinaus dauerhafte und nachhaltig wirkende Projekte zur Förderung der Kinder- und Jugendbildung in Südafrika entwickelt, in der Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Viljandi in Estland haben Chorbegegnungen und Bekleidungsspenden eine lange Tradition.

In allen Kirchenkreisen gibt es Brot-für-die-Welt-Beauftragte. In Osnabrück bestehen im Rahmen der Brot-für-die-Welt-Arbeit auch intensive Kontakte mit entwicklungspolitischen Gruppen und dem Eine-Welt-Laden vor Ort.

Die Verbindungen zur klassischen Missionsarbeit sind in den Kirchenkreisen auf Grund der Traditionen und der Mitarbeit von ehemaligen Mitarbeitern des Evangelisch-lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) in den Gemeinden sehr unterschiedlich.