Kirchenmusik

Im Kirchenkreisverband wird die kirchenmusikalische Arbeit großgeschrieben. Sie hat eine zentrale Bedeutung und wirkt flächendeckend an der Verkündigung, am Gemeindeleben und -aufbau mit.

In den Kirchenkreisen musizieren viele Haupt- und Ehrenamtliche. Denn was wären Kirchen ohne Orgeln, Gemeindefeste ohne Posaunen, Gottesdienste ohne Choral, Gospel oder Kirchenlied?

Es besteht ein vielfältiges Spektrum an kirchenmusikalischen Aktivitäten. Um dessen Qualität auf einem hohen Niveau zu halten, gibt es auch ein umfassendes Angebot im Bereich Aus- und Fortbildung, in den Posaunen- und Kinderchören ebenso wie an der Orgel.

Das Engagement des Kirchenmusikdirektors und der Kreiskantoren spielt hier eine wichtige Rolle. Ebenso bedeutend ist das Engagement der Leiterinnen und Leiter von Chören und Musikgruppen sowie der Organisten und Organistinnen.

Kirchenmusikdirektor

Carsten Zündorf