Diakonie Osnabrück Stadt und Land

Der Kirchenkreisverband ist Gesellschafter der Diakonie Osnabrück Stadt und Land gGmbH. Dies ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Kirchenkreisen und den einzelnen diakonischen Einrichtungen.

Diakonie Osnabrück Stadt und Land

Die Diakonie Osnabrück Stadt und Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, für andere Menschen da zu sein und Unterstützung in allen Phasen und Lagen des Lebens zu leisten. Mit ihr bündelt die Evangelische Kirche in Stadt und Landkreis Osnabrück ihre Angebote.

2.100 Mitarbeitende sind derzeit in mehr als 40 Einrichtungen und 40 Beratungsstellen in Stadt und Landkreis Osnabrück für Senioren, Kinder und Jugendliche sowie in der Beratung und Flüchtlingsarbeit tätig.

Zur Website der Diakonie Osnabrück Stadt und Land

Turmstraße 10–12

Konferenz der Diakonie

Der Kirchenkreisverband ist Mitglied in der Konferenz der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück. Die Konferenz ist der Zusammenschluss von 40 Trägern diakonischer Einrichtungen in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie der drei Evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Bramsche, Melle-Georgsmarienhütte und Osnabrück und der Evangelisch-reformierten Kirche.

Das Angebot der Träger umfasst Pflegeeinrichtungen für alte Menschen, Wohngruppen und Werkstätten für behinderte Menschen, Beratung in schwierigen Lebenslagen, Unterstützung in der Erziehung und Betreuung in  knapp 100 Kindertagesstätten, Krippen und Familienzentren. Krankenhäuser, soziale Läden und offene Treffpunkte gehören zur Diakonie genauso dazu wie das Engagement vieler Ehrenamtlicher in Besuchsdienstkreisen, bei der Tafel und in der Hausaufgabenhilfe.

Zur Website der Konferenz der Diakonie

Konferenz der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück