Sören Bluhm neuer Abteilungsleiter

Nachricht 28. Februar 2023

Leitung der neuen Abteilung Buchhaltung

Mein Name ist Sören Bluhm, ich bin der Abteilungsleiter der Buchhaltung im Kirchenamt Osnabrück und darf mich Ihnen im Folgenden kurz vorstellen.

Aufgewachsen und immer noch sesshaft bin ich in der Gemeinde Bissendorf. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach meinem Fachabitur Wirtschaft habe ich bei der Sparkasse Osnabrück eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann erfolgreich beendet. Nach einem anschließenden Jahr bei der Sparkasse Osnabrück habe ich an der Fachhochschule Osnabrück ein BWL-Studium begonnen und als Diplom-Kaufmann (FH) abgeschlossen. Meine Diplomarbeit habe ich beim hiesigen Logistiker „Hellmann Worldwide Logistics“ geschrieben und im Anschluss eine Stelle im Marketing angetreten. Da mir die „Zahlen“ aber schon immer ein wenig besser lagen, bin ich von dort zu einer Unternehmensberatung gewechselt. Schwerpunkte waren hier unter anderem die Auswertung von Zahlen/Daten/Fakten sowie die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Im Jahr 2013 bot sich mir dann die Gelegenheit, eine Stelle als Teamleiter in der Finanzabteilung des Kirchenamtes Osnabrück anzunehmen. Schwerpunkte lagen hier unter anderem auf der Leitung der Teams „Bank“, „Debitorenbuchhaltung“ und „Meldewesen/Fundraising“. Ein weiterer großer Schwerpunkt war die Haushaltsberatung des Kirchenkreises Bramsche mit seinen Kirchengemeinden. Nach nunmehr fast zehn Jahren im Kirchenamt Osnabrück wechsele ich zum 01.03.2023 von der Teamleiterstelle auf die neu geschaffene Abteilungsleiterstelle „Buchhaltung“.

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.