Info-Veranstaltung für Quereinstieg

Nachricht 05. September 2022

Evangelische Fachschulen Osnabrück stellen Beruf Erzieher*in vor

Um Menschen über den Beruf Erzieher*in zu informieren, die bereits berufstätig sind, laden die Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS) am Freitag, 23. September, von 17:30 Uhr bis 20 Uhr zu einer Veranstaltung ein mit dem Titel „1001 Abend – werde Erzieher*in über Nacht“. Im Fokus steht dabei die berufsbegleitende Ausbildung, die in Teilzeit am Abend stattfindet. Angesprochen sind gerade Menschen, deren Schulabschluss schon eine Zeit zurückliegt und die sich umorientieren möchten. In den EFS, Iburger Straße 183, 49082 Osnabrück, wartet ein umfangreiches Programm auf die Besucher*innen.

Derzeitige Schüler*innen geben Auskunft über die Ausbildung. Außerdem finden Workshops zu Tragehilfen in der Kita, zum Gestalten von Sensorik-Flaschen, Klanggeschichten, Lesesteinen als literaturpädagogischer Methode oder musikalische Einheiten statt. So erhalten die Interessent*innen einen Einblick in den Unterricht und können sich ausprobieren. Eine Blackbox kommt zum Einsatz, in der Berufsinhalte eigenständig erkundet werden können. Verschiedene Arbeitgeber*innen stellen Informationsmaterial und Stellenausschreibungen zur Verfügung. Zusätzlich informieren die EFS, wie ein Quereinstieg in den Beruf Erzieher*in möglich ist und welche Arbeitgeber Ergänzungsstellen anbieten. Außerdem warten Hausführungen, ein Fachvortrag und kulinarische Angebote auf die Gäste. Kinder sind willkommen.