Photovoltaik auf kirchlichen Dächern

Nachricht 26. Februar 2024

Infoveranstaltung für Kirchengemeinden am 15. März

Die Evangelisch-lutherische Apostel-Gesamtkirchengemeinde lädt am Freitag, 15. März, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Photovoltaik auf kirchlichen Dächern“ in das Gemeindehaus der Petruskirche, Albert-Schweitzer-Str. 33, 49086 Osnabrück, ein.

Nach einer Begrüßung durch Pastorin Inga Göbert führt die Umweltmanagementbeauftragte Martina Jandeck durch die Veranstaltung. Angesprochen sind Aktive aus den Kirchengemeinden in der Region Osnabrück.

Am Beispiel der geplanten Anlage für das Dach der Petruskirche werden alle relevanten Stationen für die Realisierung einer Photovoltaik-Anlage auf kirchlichen Dächern durchlaufen. Als Expert*innen stehen vor Ort zur Verfügung:

• Reinhard Benhöfer, leitender Umweltreferent im Haus kirchlicher Dienste Hannover
  • Detlef Abel, Leiter des Amtes für Bau- und Kunstpflege Osnabrück
  • Alois Plüster von der Firma SunConcept Plüster GmbH
  • Klaus Kuhnke vom Solarenergieverein Osnabrück e.V.
  • Stefan Heckmann, Geschäftsführer der Energiegenossenschaft NWerk

Nach kurzen Auftaktbeiträgen können Interessierte aus allen Gemeinden mit den verschiedenen Fachleuten ins Gespräch kommen.

Anmeldungen bis zum 10. März

Martina Jandeck