Neue Website zum Ökumenischen Kirchentag 2023

Nachricht 29. August 2022

16. bis 18. Juni 2023 – Leitwort: „Wege des Friedens“

375 Jahre Westfälischer Friede: Das will erinnert und aktualisiert werden! Wie vor 25 Jahren werden die Osnabrücker Gemeinden 2023 einen regionalen Ökumenischen Kirchentag feiern. Thematisch sollen vielfältige Fragen des Friedens aufgegriffen werden im Sinne einer den Kirchen- und Katholikentagen eigenen Zeitansage: „große“ wie „kleine“ Konflikte, politische und theologische Konzeptionen, Gespräche, Vorträge und kulturelle Bearbeitungen, kreative Formen, Aktionen und geistliche Angebote, vertiefende Informationen und einführende Workshops, „Schweres“ und „Leichtes“.

Der Ökumenische Kirchentag (OEKT-OS-2023) steht unter dem Leitwort „Wege des Friedens“. Herzstück ist das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023: Wir laden ein zur Langen Nacht der Kirchen als Auftakt am Freitag, dann zu Themenorten, Bühnen, Friedensoasen und Gebeten am Samstag und schließlich zum ökumenischen Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen. Eingebettet ist dieses Wochenende in Anwege und Weiterwege in den Jahren 2022 und 2023.

Auf der neuen Website zum Ökumenischen Kirchentag 2023 finden Sie Informationen, wie Sie teilnehmen und mitwirken können, zu den acht geplanten Themenorten am Kirchentagssamstag sowie zur Steuerungsgruppe für den Kirchentag und zum Trägerverein. Sie finden dort auch das Logo des Kirchentages zum Herunterladen. Außerdem können Sie über die Website online Ihre Veranstaltungsbeiträge mitteilen.