Drei Oberstufenklassen feiern Examen an den EFS

Nachricht 05. Juli 2023

Evangelische Fachschulen Osnabrück verabschieden staatlich anerkannte Erzieher*innen / Feier in Lutherkirche

In einer stimmungsvollen und fröhlichen Feier haben jetzt die drei Oberstufenklassen der Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS) ihre Examenszeugnisse erhalten. Die Schüler*innen dürfen sich nach zwei (oder mehr) Jahren enger Verbindung aus Theorie und Praxis staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher nennen. In der Lutherkirche blickten sie auf ereignis- und lehrreiche Monate, zahlreiche Exkursionen, Praxiswochen, eine Studienfahrt nach Berlin, Klausuren und mehr zurück. Gottesdienst und Feier standen unter dem Motto „Wegbegleiter*innen“, denn als solche werden sie nun das Leben vieler junger Menschen begleiten und unterstützen. Schulleiterin Tanja Krone-Strube begrüßte Schüler*innen, Lehrkräfte, Familien und Freunde zu Gottesdienst und anschließendem Sektempfang in der Schule.

Die Klassenlehrerinnen Anne Harpenau, Kirsten Sülzle-Temme und Verena Jannaber hatten ein spannendes, kurzweiliges Quiz vorbereitet. Nach dem Vorbild der TV-Show „1, 2 oder 3?!“ mussten die Absolventinnen und Absolventen etwa bestimmen, in welchem Dateiformat Hausaufgaben idealerweise abgegeben werden sollten, welche Lehrkraft sich am besten als Engel fürs Krippenspiel eignet oder wo es an den EFS den leckersten Kaffee gibt. Die Ansprachen der Oberstufen hielten Franziska Niemann (O1), Nele Bödeker und Emelie Momcilovic (O2) sowie Nicole Mittelberg und Lilly Oberschelp (O3). Die Lehrkräfte Anne-Kristin Wiese und Jörg Spaude sorgten mit „From a Distance“ und „Summertime“ für die musikalische Untermalung. Die Kollekte des Abschlussgottesdienstes geht an das Kinderhospiz Löwenherz.