Veränderung der Aufbauorganisation zum 01.03.2023

Nachricht 27. Februar 2023

Zum 01.03.2023 verändert sich die Aufbauorganisation im Kirchenamt. Aus der bisherigen Abteilung „Finanzen“ entstehen die neuen Abteilungen „Buchhaltung“ und „Haushalt/Finanzen“. Grund hierfür ist eine Neuausrichtung auf die Kundenbedürfnisse.

Nach mehrmonatiger Vorplanung und dem Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens wird die Änderung der Aufbauorganisation mit Beginn des Monats März nun Wirklichkeit im Kirchenamt.

Die Abteilung Haushalt/Finanzen, unter der Leitung von Michael Pohle, wird sich in diesem Jahr verstärkt mit neuen Konzepten zur Haushaltsberatung und -begleitung der Kirchengemeinden befassen. An der Erstellung der Jahresabschlüsse wird unterdessen mit Hochdruck weitergearbeitet.

Die Abteilung Buchhaltung, unter der Leitung von Sören Bluhm, wird eine deutlich funktionale Ausrichtung bekommen. Besondere Herausforderung in diesem Jahr wird die angekündigte Einführung von AppSpace sein. Damit verbunden ist die automatisierte Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Zahlstellen.